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In diesem Abschnitt

Einleitung der Behandlung mit REAGILA

  • REAGILA ist indiziert zur Behandlung von Schizophrenie bei erwachsenen Patienten.1
  • Der zugelassene Dosisbereich von REAGILA für die Behandlung von Schizophrenie bei erwachsenen Patienten beträgt 1.5‑6 mg/Tag.1
  • Die Anfangsdosis von REAGILA beträgt 1.5 mg einmal täglich.1
  • REAGILA ist zum Einnehmen bestimmt, einmal täglich zu oder unabhängig von einer Mahlzeit.1

In diesem Abschnitt

Vor Einleitung der Behandlung mit REAGILA

REAGILA ist indiziert zur Behandlung von Schizophrenie bei erwachsenen Patienten.1

Patienten mit unterschiedlichen Symptomen und in verschiedenen Stadien ihrer Krankheit haben unterschiedliche Bedürfnisse. Das bedeutet, dass sowohl die Dosierung von Reagila, als auch etwaige Umstellungsstrategien und die Begleitmedikation je nach Status des einzelnen Patienten unterschiedlich sein können. Daher kann eine gründliche Bewertung des aktuellen Zustands des Patienten und seiner aktuellen Medikation eine sinnvolle Strategie sein, um einen Behandlungsplan mit Reagila zu beginnen.
 


Die zugelassene Dosierung für REAGILA bei Schizophrenie

Auf der Grundlage der untersuchten Wirksamkeit und Verträglichkeit in klinischen Studien beträgt der zugelassene Dosisbereich von REAGILA für die Behandlung von Schizophrenie bei erwachsenen Patienten 1.5‑6 mg/Tag.1 REAGILA ist in 4 verschiedenen Dosisstärken erhältlich (1.5 mg, 3 mg, 4.5 mg und 6 mg); alle sind bei der Behandlung von Schizophrenie wirksam.1
 

Reagila dose strengths 1.5mg, 3mg, 4.5mg, 6mg/d.Reagila dose strengths 1.5mg, 3mg, 4.5mg, 6mg/d.

REAGILA Dosisstärken: 1.5 mg, 3 mg, 4.5 mg, 6 mg/Tag.


Wie erfolgt der Beginn der Behandlung mit REAGILA bei Schizophrenie?

Die empfohlene Anfangsdosis von REAGILA beträgt 1.5 mg einmal täglich.1 Anschliessend kann die Dosis, sofern erforderlich, langsam in 1.5-mg-Schritten bis zur Maximaldosis von 6 mg/Tag gesteigert werden.
 

Reagila dose increaseReagila dose increase

Dosissteigerung von Reagila


Art der Anwendung

REAGILA wird einmal täglich mit oder ohne eine Mahlzeit eingenommen.1 REAGILA sollte jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden – der Einnahmezeitpunkt ist jedoch nicht auf den Morgen oder den Abend beschränkt.1 Die Patienten können REAGILA zu einem Zeitpunkt einnehmen, der für sie am günstigsten ist. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass REAGILA eher aktivierende als sedierende Eigenschaften hat,2 was eine Überlegung bei der Wahl der Einnahmezeit sein könnte.
 


Versäumen oder Auslassen einer Dosis

REAGILA besitzt die zwei aktiven Metaboliten Desmethylcariprazin (DCAR) und Didesmethylcariprazin (DDCAR). Gesamt-Cariprazin (Muttersubstanz, DCAR und DDCAR) erreicht den Steady-State (Verteilungsgleichgewicht) innerhalb von 3 bis 4 Wochen; 90 % des Steady-State werden bei Cariprazin und DCAR innerhalb von einer Woche und bei DDCAR innerhalb von 4 Wochen erreicht.1
 

REAGILA active metabolites mean plasma concentrations during 12-weeks of treatment and 12-week follow-up period.REAGILA active metabolites mean plasma concentrations during 12-weeks of treatment and 12-week follow-up period.

Quelle:
Adapted from Nakamura, T. et al. Clinical pharmacology study of cariprazine (MP-214) in patients with schizophrenia (12-week treatment). Drug Des. Devel. Ther. 10, 327–338 (2016)3

Bei der Behandlung von Patienten mit REAGILA ist die effektive Halbwertszeit relevanter als die terminale Halbwertszeit. Die effektive (funktionelle) Halbwertszeit beträgt für Cariprazin und DCAR ~2 Tage, für DDCAR 8 Tage und für Gesamt-Cariprazin ~1 Woche. Die Plasmakonzentration von Gesamt-Cariprazin nimmt nach dem Absetzen oder Unterbrechen der Behandlung allmählich ab, und zwar um 50 % in ~1 Woche und um > 90 % in ~3 Wochen.1

Wenn also während der Behandlung mit Reagila der Steady-State erreicht wurde, ist nicht zu erwarten, dass das Auslassen einer Dosis die Symptome beeinflusst. Die Patienten sollten nicht die doppelte Menge einnehmen, um eine versäumte Dosis zu kompensieren.1
 

Referenzen

  1. Fachinformation Reagila®. Stand der Information September 2023, www.swissmedicinfo.ch.
  2. Citrome, L. Activating and sedating adverse effects of second-generation antipsychotics in the treatment of schizophrenia and major depressive disorder: Absolute risk increase and number needed to harm. J. Clin. Psychopharmacol. 37, 138–147 (2017).
  3. Nakamura, T. et al. Clinical pharmacology study of cariprazine (MP-214) in patients with schizophrenia (12-week treatment). Drug Des. Devel. Ther. 10, 327–338 (2016).
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